Die besten globa­le Dividen­den­fonds der vergan­ge­nen zehn Jahre

Zuletzt aktualisiert am: 06.09.2022

Lesedauer: 2 Minuten

» Veröf­fent­licht am 08.12.2020
» Autor: Ralf Ferken

In der Corona-Pande­mie tun sich globa­le Dividen­den­fonds schwer. Über die vergan­ge­nen zehn Jahre fällt ihre Bilanz aber ordent­lich aus. Die beste Sharpe Ratio wies dabei der BL Equities Dividend von Guy Wagner auf.

Artikel als PDF

Hier finden Sie den vollstän­di­gen Artikel als PDF. Zur Ansicht im Browser, zum Druck oder Download.

Artikel (PDF)

Die 1‑Jah­res-Bilanz

In den vergan­ge­nen zwölf Monaten litten globa­le Dividen­den­fonds unter der Corona-Pande­mie, da etliche Unter­neh­men ihre Dividen­den kürzen oder strei­chen mussten.

Zudem verzich­ten Dividen­den­fonds meist auf ausschüt­tungs­ar­me Techno­lo­gie­wer­te, die seit dem Beginn der Corona-Pande­mie stark outper­for­men konnten.

Vergleichs­wei­se gut schnitt in den vergan­ge­nen zwölf Monaten jedoch der DJE Dividen­de & Substanz ab, der zugleich mit einer niedri­gen Volati­li­tät glänz­te. Derzeit setzt Fonds­ma­na­ger Jan Ehrhardt im DJE Dividen­de & Substanz unter anderem auf die Aktien von Black­Rock, Roche und Hanno­ver Rück.

Zudem gewich­tet er Techno­lo­gie­wer­te wie Micro­soft und Taiwan Semicon­duc­tor Manufac­tu­ring mit rund 14 Prozent. Darüber­hin­aus hält er Titel wie Apple, die eigene Aktien zurückkaufen.

Die 10-Jahres-Bilanz

In den vergan­ge­nen zehn Jahren schnitt der JP Morgan Global Dividend am besten ab, der in vergan­ge­nen zwölf Monaten auch schon überzeugt hatte.

Auch Helge Skibe­li und Sam Withe­row, die beiden Manager des JP Morgan Global Dividend, gewich­ten Techno­lo­gie­wer­te wie Micro­soft, Taiwan Semicon­duc­tor Manufac­tu­ring oder Texas Instru­ments mit 14 Prozent vergleichs­wei­se hoch.

Betrach­tet man die Sharpe Ratio, schnitt der BL Equities Dividend in den vergan­ge­nen zehn Jahren am besten ab, was vor allem auf seine niedri­ge Volati­li­tät zurück­zu­füh­ren ist.

Im Portfo­lio setzen die beiden Manager Guy Wagner und Jérémie Fastnacht derzeit primär auf nicht­zy­kli­sche Konsum­wer­te wie Unile­ver, Pepsi­Co und Colga­te Palmo­li­ve, die 50 Prozent vom Portfo­lio ausmachen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: